2020er Äppelbrand ist da!

von Andreas Hesse

Straight von Kottem

Die Natur- und Kulturinitiative Streuobstwiesen Kottenheim e.V. präsentiert den eigens produzierten Kotteme Äppelbrand Jahrgang 2020. Jeder einzelne enthaltene Apfel - und es waren ein paar Tausend - ist in den Kotteme STREUOBSTwiesen gereift. Ende September hat der Vereinsvorstand ungefähr eine halbe Tonne im Flurbereich "In der Karhöll" von Hand gesammelt. Der Verein bedankt sich an dieser Stelle nochmal herzlich bei den Gebrüdern Ulli und Herbert Herschbach für die Erlaubnis. Die Sammelaktion wurde vom SWR Fernsehen begleitet. Der Sender realisiert eine Reportage über die Pellenz und berichtet dabei unter anderem über den Verein, der die Streuobstwiesen erhalten möchte.

Die gerafften Äpfel wurden dann nach Pommern an die Mosel gebracht und nach ausreichender Gärzeit wurde der Äppelbrand dann von Kilian Moritz gebrannt, destilliert und abgefüllt. Nach Abholung wurde vereinsseitig noch das von Anna Pickel (Playground) designte Etikett angebracht. Der Text auf dem Aufkleber am Flaschenhals "Straight von Kottem" (direkt aus Kottenheim) pointiert die Herkunft des Inhaltes. Der Äppelbrand ist nur noch in geringer Zahl direkt beim 1. Vorsitzenden erhältlich.

Zurück