SWR berichtet über Kooperation mit Wildvogelpflegestation

von Andreas Hesse

"Genug zu futtern" - Auswilderung von Meisen gestartet

 

Seit Anfang Mai kooperieren wir aktiv mit der Wildvogelpflegestation Kirchwald. In Kirchwald werden im Frühjahr und Frühsommer sehr viele sehr junge Meisen (vor allem Kohlmeisen und Blaumeisen) abgegeben und aufgezogen. Wenn die jungen Meisen groß genug sind, sollen diese sanft in die Natur ausgewildert werden. Wir haben als Verein neben einer Futterpatenschaft für die Jungmeisen angeboten, die Vögel in den Kotteme Streuobstwiesen auszuwildern. Es gibt genug zu futtern! Apefelgespinnstmotten, Frostspanner und Apfelwickler sind seit Jahren zu erkennen. Die Jungvögel gewöhnen sich zunächst in einer Voliere auf einem Anhänger an die Umgebung. Sie werden drei bis fünf Tage gefüttert und dann in den Morgenstunden freigelassen. Danach können sie noch ein paar Tage zur Voliere kommen und dort Futter finden.

Am Mittwoch, 1. Juni 2022, konnten Deniz Efe (Wildvogelpflegestation) und Andreas Hesse (Kotteme Streuobstwiesen) das Fernsehteam der SWR Landesschau Wetterredaktion begrüßen, die sich für die Kooperation interessierten. Das Team konnte zusehen, wie insgesamt 23 Jungmeisen in die Voliere umgesetzt wurden.

Der Kurzbericht kann unter folgendem Link angesehen werden: https://www.ardmediathek.de/video/landesschau-rheinland-pfalz/junge-meisen-als-schaedlingsbekaempfer/swr-rp/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE2NzExNDE

 

Zurück