Wildblumenwiesen 2020

von Andreas Hesse

60004 - Hummel auf Wiesenflockenblume

Wildblumenwiesen 2020

60023 - Schmetterlinge an Blüten

Die Natur- und Kulturinitiative STREUOBSTWIESEN Kottenheim hat nun das Anlegen von Wildblumenwiesen, die Insekten, Artenvielfalt und die Bestäubung der Obstbäume unterstützen, für das Jahr 2020 abgeschlossen. Insgesamt wurden ca. 3.000 Qudratmeter neue Flächen angelegt und fast 1.000 Qudratmeter komplett erneuert. Die Flächen werden dabei bevorzugt dort angelegt, wo bislang Rasenflächen vorzufinden waren. „Wir möchten uns auch in diesem Jahr zunächst bei den Besitzern der Flächen bedanken, die die Entscheidung getroffen, etwas für Insekten und Streuobstwiesen zu tun. Darüber hinaus danken wir der Verbandsgemeinde Vordereifel, dem Land Rheinland-Pfalz und der EU, die allesamt in der Förderung oder Kostenübernahme des Saatguts unterstützten. Die Gemeinde Kottenheim unterstützt in der Pflege und in diesem Jahr bei der Verteilung von Saatgut. Mit ein paar fleissigen Helfern im Vorstand und dank der Unterstützung von Lothar Berresheim aus Thür, konnte die landwirtschaftliche Arbeit erledigt werden. Nun hoffen wir bald auf etwas Regen und freuen uns auf blühende Landschaften.“ berichtet der Vereinsvorsitzende Andreas Hesse.

Zurück