BAUMDATENBANK


Seit Februar 2019 erfassen wir mit viel Fleiß und Engagement alle baumbezogenen Aktivitäten des Vereins. Dabei geht es zunächst um die Dokumentation der Maßnahmen und des damit verbundenen Einsatzes öffentlicher und privater Gelder. Jeder Baum in den Kotteme Streuobstwiesen, der von uns gepflegt oder gepflanzt wurde, wird mit einer Baumnummer eindeutig erfasst und mit einer Plakette versehen. Daneben gibt es Bäume, insb. Totbäume und Nussbäume, an denen wir zwar keine Maßnahmen durchführen, aber die Plakettierung dennoch erfolgt, um eine Zuordnung zu den Flurstücken und andere Auswertungen zu ermöglichen. Außerdem sind vereinzelt Baumbesitzer mit dem Wunsch einer Plakette und Erfassung auf uns zugekommen, ohne dass wir die Bäume gepflegt oder gepflanzt hätten.

Grundsätzlich erfassen wir Maßnahmentermine und -art, aber auch Standort (Flurstück und GPS Daten), Sorte (soweit bereits bestimmt), Typ und Besitzer-/Pächterinformationen.

Je nach Datenbestimmungen, die wir mit den Besitzern vereinbaren, werden dann Informationen für Passanten über den Scan von QR-Codes zugänglich gemacht. Diese innovative Lösung wurde im Rahmen des LEADER-Förderprogramms umgesetzt.