STREUOBSTWIESENRETTER

Eines unserer wichtigsten Ziele ist, dass Kinder und Jugendliche ein Bewusstsein entwickeln, dass Streuobstwiesen ein wichtiger Lebensraum sind und dass die Pflege und Bewirtschaftung der Bäume als Kulturgut zu unserem Heimatdorf gehört. Nur so können wir es schaffen, dass auch in 20 Jahren noch Menschen Streuobstwiesen als erhaltenswert betrachten und sich dafür einsetzen. Grundsätzlich zahlen Kinder und Jugendliche keinen Beitrag und werden durch gezielte Maßnahmen gefördert.

Anlegen einer Wiese

Am 15. Mai 2019 haben wir mit der ersten und zweiten Klasse der Grundschule Kottenheim eine circa 80 Quadratmeter große Wildblumenwiese angelegt. Nach etwas Vorarbeit mit großem Gerät haben die fast 30 Kinder liebevoll alles was nach Grasnarbe, Wurzel oder Stein aussah entfernt, die Fläche mit Harke und Rechen feinkörnig gemacht und dann gemeinsam ausgesät.

Familientag Baumpflege

An zwei Samstagen im Rahmen der Baumpflegemaßnahmen im Frühjahr 2019 haben wir zum Familientag eingeladen. Die Kinder unterstützten bei der Mistelblütenernte und beim Sammeln und Entfernen des Schnittguts.  Und natürlich wurde die Umgebung erkundet und mit den zahlreichen Hunden gespielt.

Vortrags-reihe

Seit 2020 besuchen wir jährlich mehrfach die Grundschule Kottenheim, um in der 3. und 4. Klasse eine Vortragsreihe vorzustellen. Mit Hilfe von Originalfotos, die in den Kottenheimer Streuobstwiesen von Susanna Keip (Kottenheim)und Josef Drefs (Hausen) gemacht wurden stellen wir Fauna und Flora der Streuobstwiesen vor. Am Ende jedes Vortrags zeigen die Kinder in einem Dalli-Klick-Quizz ihre Wiedererkennungskünste.

Dank der Unterstützung des Fördervereins der Grundschule Kottenheim e.V. konnten wir zusätzlich am Ende jeder Vortragsreihe allen Kindern ein Streuobstwiesen-Quartett schenken.

Streuobst-quartett

Im Jahr 2020 konnten wir dank der wundervollen Originalbilder aus den Kottemer Streuobstwiesen ein Quartett entwickeln. Das Kartenspiel mit 32 Karten ermöglicht, spielerisch die vielen kleinen spannenden Details von Vögeln und anderen Streuobstbewohnern kennenzulernen. Die Herstellung des Spiels konnte dank öffentlicher Zuschüsse aus dem LEADER-Programm (Land Rheinland-Pfalz und EU), Eigenmitteln des Vereins sowie einer Spende der Kreissparkasse Mayen finanziert werden. Im Jahr 2022 druckte der Verein eine zweite Auflage, die noch erhältlich ist.

Gelbe Krabbenspinne, Rotklee – August 2018 – Foto: C. Frijs
Maskenbiene und Käfer auf Witwenblume
Distelfalter auf (med.) Sonnenhut
Erdhummeln auf einer Witwenblume
Vielblütige bunte Bienenweide am Ackerrand



Biodiversität und Artenreichtum in Streuobstwiesen ist bekanntermaßen sehr hoch. Wir wollen festhalten und zeigen, wer und was alles in den Kotteme Streuobstwiesen lebt. Wenn Ihr ein Tier oder eine bestimmte Pflanze fotografisch erfassen könnt, dann freuen wir uns, wenn Ihr uns das Bild mit entsprechenden Angaben zusendet
(an info@kotteme-streuobstwiesen.de).

Wir nutzen Bilder und Angaben auch, um Unterrichtsmaterial zu erstellen, welches wir Grundschule und Kindergarten anbieten. Wir glauben, es ist wertvoll den Kindern zu zeigen, was und wer alles in den Kotteme Streuobstwiesen lebt.

Eine Bitte: Wenn ihr Fotos macht, beachtet bitte, dass manche Tiere insbesondere in der Phase des Brütens nicht gestört werden dürfen – sonst kommen sie nicht mehr wieder! Die Tiere sind wichtig, die Fotos nicht!